Verein BFH 2023-11-07T13:33:25+00:00

Bayer. Feuerwehrerholungsheim e. V.

In der Zeitung für Feuerlöschwesen wurde am 15. September 1925 bekannt gegeben, dass in Bayerisch Gmain das „Hotel zur schönen Aussicht“ erworben wurde. Am 25. September 1925 war die Eröffnung und ab diesem Tag wurde die Anlage als Feuerwehrerholungsheim für die Bayerischen Feuerwehren geführt. Das Areal war zu diesem Zeitpunkt im Eigentum des Vereins Bayerisches Feuerwehrerholungsheim und hatte bereits 74 Betten. Im Jahre 1934 musste sich der Verein auflösen und die Anlage wurde zwecks Weiterführung an den Bayerischen Landesfeuerwehrverband abgegeben.

Ende 1939 wurde das Feuerwehrerholungsheim Lazarett der Deutschen Wehrmacht. Nach Kriegsende wurde das Lazarett aufgelöst und in das Haus Lattenberg zog die amerikanische Besatzungsmacht ein. Die anderen Gebäude wurden mit Flüchtlingsfamilien belegt. Im Frühjahr 1946 zogen die US-Streitkräfte aus und der 1. Kurgast der neuen Zeit konnte begrüßt werden. Die Vollpension kostete damals 4,5 RM.

Seit 1950

Die Anlage des Feuerwehrerholungsheimes ging in den Besitz des Freistaates Bayern über und im Jahre 1950 unter dem damaligen Bayer. Innenminister Dr. Wilhelm Högner stand der Verein vor der Entscheidung, das Areal zurückzufordern und als Eigentümer die zerstörten Gebäude wieder aufzubauen, oder für die nicht durch Bomben beschädigten Gebäude den Lastenausgleich zu bezahlen. Durch das Bayer. Innenministerium wurde angeboten, dass die Anlage mit den rund 34.000 qm Grund im Eigentum des Freistaates Bayern bleibe und der Bauunterhalt am Gebäude aus Mitteln der Feuerschutzsteuer bezahlt werde. Von der damaligen Vorstandschaft der Vereins wurde dieser Vorschlag angenommen und er hat sich bis heute bewährt. Der Freistaat Bayern übernimmt seither den Bauunterhalt für die gesamte Anlage.

Dies ist Dank und Anerkennung für die freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit der bayerischen Feuerwehrleute in schier unzählbaren Übungs- und Einsatzstunden.

Der Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim e.V. wird ehrenamtlich von folgenden Persönlichkeiten geführt:

Johann Weber

Ehrenkreisbrandrat
Johann Weber

Dr. Rüdiger Sobotta

Kreisbrandrat
Dr. Rüdiger Sobotta

Helmut Niederhauser

Kreisbrandinspektor
Helmut Niederhauser

Thomas Fink

Ehrenkreisbrandinspektor
Thomas Fink

Kreisbrandrat Johannes Eitzenberger

1. Vorsitzender des LFV Bayern e.V.

Kreisbrandrat
Johannes Eitzenberger

Fuchs Friederike

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Ltd. Ministerialrätin
Friederike Fuchs

Dem Verwaltungsrat gehören folgende weitere Mitglieder an:

Name Abteilung Position Ort
Norbert Thiel Stellv. Vorsitzender des LFV Bayern e.V. Kreisbrandrat Landkreis Nürnberger Land
Hermann Schreck Stellv. Vorsitzender des LFV Bayern e.V. Kreisbrandrat Landkreis Bayreuth
Dipl. Ing. Wolfgang Schäuble Obmann der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren Oberbranddirektor Stadt München
Christoph Grundner Stellv. Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern Kreisbrandrat Landkreis Traunstein
Nikolaus Höfler Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern Kreisbrandrat Landkreis Kelheim
Jürgen Kohl Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz Kreisbrandrat Landkreis  Neumarkt i. d. Opf.
Joachim Ranzenberger Stellv. Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken Kreisbrandrat Landkreis Kronach
Holger Heller Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Mittelfranken Stadtbrandrat Stadt Schwabach
Ralf Dressel Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken Kreisbrandrat Landkreis Haßberge
Markus Barnsteiner Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben Kreisbrandrat Landkreis  Ostallgäu

v.l.: SBR Holger Heller, KBR Michael Seger, EKBR u. 2. Vors. Heinz Geißler, KBR Fredi Weiß, LFV-Vors. Alfons Weinzierl, KBR und stellv. LFV-Vors. Johannes Eitzenberger, 1. Vorsitzender Heinrich Waldhutter, KBR Benno Metz, KBR u. Vizepräsident des DFV Hermann Schreck, EKBR Waldemar Knott, KBR Dr. Rüdiger Sobotta, Walter Nöhrig, KBR Nikolaus Höfler

Foto vom März 2019

Ehrenmitglieder im Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim e. V.

Ehrenmitglied seit Name
23.11.1990 Stadtbrandrat a. D. Kurt Drutzel
20.11.2004 Ehrenvorsitzender Kreisbrandrat a. D. Franz Silbereisen
09.04.2005 Oberbranddirektor a. D. Dipl.-Ing. Günther Hölzl