BFV NDB ehrt Walter Nöhrig

Im Zuge der Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern e. V. am 15.05.2025 wurde der Geschäftsführer des Gästehaus und Restaurant St. Florian Walter Nöhrig mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des BFV NDB in Silber ausgezeichnet.

Vorsitzender BFV NDB Nikolaus Höfler führte folgendermaßen aus:

“Die Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern werden verliehen, um besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen zu würdigen.

Deshalb ist es ist mir eine große Freude, heute den langjährigen Geschäftsführer des Bayerischen Feuerwehrerholungsheims auszeichnen zu dürfen.

Lieber Walter Nöhrig, Du bist 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall eingetreten. Von 2000 bis 2006 warst Du der stellvertretende Kommandant und damit Stadtbrandmeister der Stadt Bad Reichenhall. Stellvertretend für viele Ereignisse sei genannt, dass Du den Feuerwehreinsatz aufgrund des Eishalleneinsturzes im Januar 2006 geleitet hast.

Seit Oktober 1995 bist Du der Geschäftsführer des Bayerisches Feuerwehrerholungsheim. Mit herausragendem Engagement hast Du das Erholungs- und Freizeitzentrum der Bayerischen Feuerwehren in die Zukunft geführt und immer weiter modernisiert und ausgebaut.

Lieber Walter, als Anerkennung Deiner Verdienste um das Feuerwehrwesen, aber auch als Dank für die stets hervorragende Zusammenarbeit dürfen wir Dich heute mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Bezirksfeuerwehr-verbandes Niederbayern auszeichnen.”

v.l. Zweiter Stellv. des Bezirksvorsitzenden BFV Niederbayern Stadtbrandrat Stefan Bachl, Bezirksvorsitzender KBR Nikolaus Höfler, Walter Nöhrig, Regierungspräsident von Niederbayern Rainer Haselbeck, Erster Stellv. des Bezirksvorsitzenden KBI Helmut Niederhauser


v. l. Regierungspräsident von Niederbayern Rainer Haselbeck, Walter Nöhrig, Zweiter Stellv. des Bezirksvorsitzenden BFV Niederbayern Stadtbrandrat Stefan Bachl (verdeckt), Erster Stellv. des Bezirksvorsitzenden KBI Helmut Niederhauser, Bezirksvorsitzender KBR Nikolaus Höfler